Über uns


Unsere Sing- und Tanzgruppe zählt zurzeit ca. 50 Mitglieder. Zusätzlich haben wir noch die Kindertanzgruppe,

in welcher ca. 30 Kinder mittanzen.

 

Aktivitäten 

Der Höhepunkt unseres Vereinsjahres ist unser alljährlicher Heimatabend im Herbst. Wir treffen uns auch zu  anderen Aktivitäten wie: Osterhöck, Bräteln, Vereinsreise, Kino, Jassen und Kegeln, Adventsfeier etc. Ein Besuch an einem Trachtenfest mit der ganzen Trachtenschar, ist für uns alle immer wieder ein tolles Erlebnis. Unser Festzelt mit feinem Essen und guter Tanzmusik an der Tannenschleipfete in Luthern ist immer ein Besuch wert und nicht mehr wegzudenken. 

 

Geschichte 

Nachdem die Trachtengruppe Luthern im Jahr 1954 aufgelöst worden war, kamen einige Trachtenfreunde mit diesem Hintergedanken zusammen. Aus dieser Zusammenkunft wurde dann im Februar 1981 Die Trachtengruppe Luthern wieder gegründet. Am 17. Mai 1981 wurden wir in die Luzerner Trachtenvereinigung aufgenommen.
Dass wir nicht nur Tanzen sondern auch Singen wollten, gab uns den Anstoss eine Singgruppe zu gründen. Dieses Unterfangen gelang uns im Frühling 1999.